Twentysix forever oder das neue Pferd im Stall – Kona Process 167

Nein, ich habe keine (oder zumindest keine große) Midlifecrisis und möchte für immer jung sein 😉 Aber gestern war es soweit. Ein Kumpel hat sich in der Nähe von Pforzheim ein MTB für mich angesehen. Es ist mir schon vor ca 3 Wochen bei e…Kleinanzeigen über den Weg gelaufen und hat mich nicht mehr losgelassen. Der Verkäufer war ziemlich hilfsbereit und hat noch diverse Detailfotos geschickt.

Naja auf jeden Fall bin ich nun der neue Besitzer eines 2015er Kona Process 167. Einer der letzten 26″ Freerider. 2015 war 26″ schon ziemlich ausgestorben, doch die Kanadier von Kona haben hier nochmal echt was feines auf die klassischen 26 Zöller gestellt. Ich war schon länger auf der Suche nach einem MTB mit etwas mehr Federweg als das 150mm YT.

Das Process 167 hat vorne 170mm und hinten (wer hätte das gedacht) 167mm Federweg. Der wird von einer Rock Shox Lyrik Gabel und einem RS Vivid Air Dämpfer zur Verfügung gestellt. Damit sind auch die groben Sachen im Bikepark und fiese Geröllabfahrten drin.  Da das YT mit seinen immerhin 15 kg auch nicht gerade die Kletterziege schlechthin ist, nehme ich jetzt den 1×11 Antrieb in kauf (Antriebsvergleich hier) und spendiere eventuell es kleineres Kettenblatt bzw eine Kassette mit einem 46er Rettungsritzel.

Hier erstmal ein ausgeliehenes Bild von der Kona homepage:

process_167

2015er Kona Process 167  ©Kona bikes

Das Rad hat eine tolle Ausstattung. Bis auf die Bremse… es ist eine Sram Guide RS. Ich stehe mit Sram/Avid Bremsen etwas auf Kriegsfuß. Die werden wahrscheinlich schnell ausgetauscht. Pedale muss ich mir auch noch aussuchen. Aber erstmal muss das Rad zu mir kommen. Dann gibt es auch Fotos in echt. Der Kauf wird auch bedeuten, dass das YT bald zu verkaufen sein wird. Also stay tuned….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.