Das S-Pedelec

Klever X Speed

Am 23.12.2017 habe ich beim einzigen Händler in der Nähe ein KLEVER X SPEED bestellt. Ein Pedelec mit einer Motorunterstützung bis 45 km/h. Meine Auswahlkriterien waren:

  • Getriebeloser Nabenmotor (DD = Direktdrive) um den Verschleiß des Antriebsstranges zu minimieren
  • Gute Bremsen (Magura MT4e)
  • Akkukapazität (850Wh)
  • Komponenten Allgemein (Shimano XT 1x 11 Schaltung, Schwalbe Super Moto X Reifen…)
  • Erträglicher Preis (Ansichtssache. Bei Klassenprimus STROMER hätte das vergleichbare Bike 2000€(!!) Mehr gekostet.

UPDATE: Am 05.07.2018 ist mein Rad endlich geliefert worden. In der zwischenzeit hatte ich ein Testrad.

UPDATE Oktober 2018: Nachdem der „Ich pendle jeden Tag mit dem E-Bike“ Funke auch nach fast 2000km nicht übergesprungen ist, habe ich das Klever wieder verkauft.